TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Pyramidentraining – Alternative Tischtennis Übungen

| 1 Kommentar

Bei der folgenden Trainingsmethode – dem Pyramidentraining im Tischtennis – handelt es sich um eine Art und Weise, wie man die Motivation für die korrekte Durchführung von Tischtennis Übungen im Kindertraining steigern kann.

Pyramidentraining Tischtennis – die Grundüberlegung

Beim Pyramidentraining handelt es sich um eine Form der Trainingsgestaltung, die zum Ziel hat, dass Tischtennis Übungen mit mehr Ehrgeiz gespielt werden. Viele Hobbytrainer haben das Problem, dass ihren Schützlingen nach kurzer Zeit die Lust an schematischen Übungen verloren geht. Mit dem Pyramidentraining soll ein Anreiz – ein Wettbewerb geschaffen werden, um die Motivation hoch zu halten.

Das Ziel der Übung ist es so weit wie möglich auf der Pyramide nach oben zu klettern. Es gibt allerdings eine Regel dabei. Man darf nur eine Stufe auf einmal gehen, wie das Beispiel verdeutlicht.

Es wird folgende Übung gespielt.

  • Spieler A: Vorhand Topspin diagonal aus der Vorhandseite
  • Spieler B: Block auf Mitte
  • Spieler A: Vorhand Topspin diagonal aus der Mitte
  • Spieler B: Block nach weit außen in die Vorhandseite
  • Spieler A: Vorhand Topspin diagonal aus Vorhand

Diese Tischtennis Übung lässt sich theoretisch bis ins Unendliche wiederholen. Für viele Kinder wäre es dann nach einer gewissen Zeit langweilig.

Nun kommt aber die Pyramide ins Spiel. Jede der Pyramidenstufe muss einzeln erklommen werden.

D.h. Ist die Übung einmal durchgespielt, so ist die erste Pyramidenstufe erreicht. Der Tischtennis Ball wird in die Hand genommen. Will man nun die 2te Stufe erklimmen, muss die Übung 2 mal erfolgreich gemeistert werden. Für die 3te Stufe sind drei komplette Übungswiederholungen notwendig.

Hier ein typischer Zählfehler: Ein Übungspaar schafft beim ersten Versuch 10 Wiederholungen und denkt, sie sind auf Stufe 10. Dies ist falsch. Sie sind auf Stufe 1!

Die Grundüberlegung ist, dass man um auf Stufe 10 kommen zu wollen kontinuierlich gute Leistung erbringen muss. So muss die Übung nach und nach je einmal öfter gemeistert werden, um auf die nächst höhere Stufe zu gelangen.

Pyramidentraining im Tischtennis – Abwandlungen der Übung

Das Pyramidentraining lässt sich auf nahezu jede Tischtennis Übung anwenden. Wie oben beschrieben eignet es sich um sog. „Endlosübungen“ zu kreieren. Es ist aber auch möglich einfache Spielzüge mit Aufschlag, Rückschlag und Eröffnungstopspin zu integrieren. Beispiel:

  • Kurzer Aufschlag
  • langer Rückschlag in die Mitte
  • Eröffnungstopspin aus der Mitte in die Rückhand
  • frei

Jedes mal, wenn der Topspin getroffen wurde, darf eine Stufe weiter nach oben gestiegen werden. Es zählt nur der Eröffnungstopspin, dieser muss kontinuierlich zunächst 1 mal, dann 2 mal hintereinander, dann 3 mal hintereinander getroffen werden. Am Ende der Trainingszeit erfolgt ein Vergleich innerhalb der Trainingsgruppe.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.