TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Stiga Emerald VPS V für das Spielsystem offensiv?

| Keine Kommentare

Ein nicht ganz günstiges, aber qualitativ extrem hochwertiges Tischtennisholz ist das Stiga Emerald VPS V. Dieses ist sehr schnell und glänzt mit harten, nachbehandelten Außenfurnieren und ist optisch sehr ansprechend.

Was hat das Stiga Emerald VPS V zu bieten?

Die Eigenschaften für das Angriffspiel mit dem Stiga Emerald VPS V sind überragend. Gleich bei den ersten Schlägen fällt die Power dieses Holzes auf. Von der Seite des Herstellers betrachtet, wurden neben hochwertigen Furnieren zwei Technologien eingesetzt, die das Tischtennisholz weiter verfeinern. Die Techniken nennen sich:

  • Diamond Touch
  • Veneer Precision System

Emerald VPS V5 Schläger 1

Bei dem Diamond Touch System wird das Außenfurnier des Stiga Emerald VPS V speziell nachbehandelt, um eine höhere Härte zu erzielen. Diese hat zur Auswirkung, dass das Gesamtholz etwas schneller wird. In der Regel wirkt sich dies negativ auf die Kontrolle aus, da sich Tempo und Kontrolle beim Bau von Tischtennishölzern natürlich widersprechen, aber nicht beim Emerald VPS V. Hier ist das Geheimnis, dass zuvor die sog. VPS Technik (Veneer Precision System) angewendet wurde. Die verarbeiten Furniere sind nicht nur handverlesen, sondern auch einer speziellen Temperaturbehandlung unterzogen worden. Der erste Schritt dieser Behandlung sieht eine Erhitzung während des Verleimungsprozesses vor. Die sich anschließende Trocknung und Auslagerung geschieht sehr behutsam und bei exakt einzuhaltender Zeit. Welche Temperaturen, welche Trocknungszeiten und welche Verleimungstechnik eingesetzt werden, bleibt natürlich das Geheimnis von Stiga. Beim Stiga Emerald VPS V werden dennoch ausreichend Details preis gegeben. Die Herstellerangaben sind hier zu finden:

  • 5 reine Holzfurniere
  • Gewicht (ca.): 90g
  • Tempo: 117
  • Kontrolle: 63
  • Technologie: VPS/ DT
  • Einordnung: Off

Emerald VPS V5 Schläger 1

Der Preis ist natürlich mit 146,90 € nicht von schlechten Eltern. Die Anschaffung lohnt sich aufgrund der Qualität. Das Stiga Emerald VPS V gibt es übrigens in unserem Partnershop www.tt-shop.de.

Stiga Emerald VPS V im Test

Auf der Recherche für diesen Artikel bin ich auf ein Testvideo zum Stiga Emerald VPS V gestoßen. Im ersten Teil wird das Holz ausführlich gezeigt und beschrieben. Was auffällt ist das hohe Gewicht entgegen der Herstellerangabe von 90 g ist es im Test mit 98g um einiges schwerer. Mit 6,2 mm Dicke lässt dieses Holz bereits einiges an Power vermuten. Der Testspieler beschreibt einen direkten Kontakt und gute Kontrolle. Er bezeichnet das Spiel aus der Halbdistanz als „Great“, sodass gerade Gegentopspins leicht von der Hand gehen. Im Service und auch beim Rückschlag bringt das Stiga Emerald VPS V viel Spin mit sich. Seht euch das komplette Video einfach mal an. Es ist auch ohne die Beherrschung der englischen Sprache lehrreich:

Unterstützt uns:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.