TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Tischtennis Ernährung – Fit zum Punktspiel

| Keine Kommentare

Im Tischtennis spielt das Thema Ernährung eine zentrale Rolle. Aber nicht nur was man isst, wie man isst und wie viel gegessen wird gilt es dabei zu beachten.

Tischtennis Ernährung – wissenschaftliche Betrachtung

Tischtennis zählt zu den Spielsportarten. Generell wird bei diesen folgende Aufschlüsselung der Nährstoffe empfohlen:

  • Kohlehydrate: 55%
  • Eiweiß: 15-18 %
  • Fette: 27-33%
  • Um genau diesen Wert zu treffen und vor allem während eines Wettkampfes beizubehalten, müsste jeder Tischtennisspieler eine persönliche Diagnose machen lassen. Dies ganz einfach deshalb, weil jeder Körper die Nährstoffe anders verarbeitet. Ehe der persönliche Verbrauch genauer beleuchtet wird, folgen jedoch noch ein paar Hintergründe.

    Die Sportart Tischtennis ist von unregelmäßigen Belastungsspitzen geprägt. Jeder Ballwechsel ist anders, nach jedem Ballwechsel muss der Ball gesammelt werden und es entsteht (anders, als bei Ausdauersportarten) eine kleine Pause. Bei 3 Gewinnsätzen steht jedoch trotzdem die Ausdauerleistung im Vordergrund, zusätzlich ist ein hohes Maß an Konzentration, Koordination und Schnellkraft gefragt.

    Was sollte man nun beim Tischtennis essen?

    Beim TT überwiegen Schnelligkeits- und Schnellkraftkomponenten. Man denke nur mal an einen weiten Ball in die Vorhand, der möglichst schnellkräftig erlaufen und geschlagen werden muss. Unter der zusätzlich zu betrachtenden Ausdauerkomponente, die stets präsent ist, sollte der Glykogenspeicher stets aufgefüllt sein. In der Tischtennis Ernährung ist deshalb auf eine hohe Kohlehydratzufuhr zu achten.

    Tischtennis Turniere bieten den Vorteil von vielen kleinen Pausen. Auch beim Punktspiel, bei dem unweigerlich einige Wartepausen entstehen, kann der Kohlehydratspeicher aufgefüllt werden. Besonders eignen sich hierfür kleine Zwischenmahlzeiten, die Kohlehydrathe enthalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Banane.

    Unmittelbar vor dem Wettkampf sollte man gar nichts essen. Das liegt nur schwer im Magen. 1-2 Stunden vorher eignen sich z.B. Nudeln, die viele Kohlehydrate enthalten. Ist das Punkspiel früh am Morgen ist Müsli oder Brötchen auch gut. Auf keinen Fall sollte man ohne Frühstück an die Tischtennisplatten gehen.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.