TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Tischtennis spielen mit Partnerübungen

| Keine Kommentare

Im normalen Trainingsbetrieb wir häufig zu zweit gespielt. Insbesondere kommen dabei Kombinationsübungen zum Einsatz, die Technik, Taktik oder Kondition trainieren sollen.

systematisches Tischtennistraining

Leider ist es in vielen Vereinen so, dass im Normalfall „nur“ Tischtennis spielen angesagt ist. Die meisten Sportler treffen sich 1-2 mal pro Woche und spielen. Tischtennis spielen heißt in dem Fall nicht zwangsläufig, dass ohne Ehrgeiz gespielt wird. Im Gegenteil. Bei vielen Vereinen wird sogar sehr häufig unter Wettkampfbedingungen ein Spiel über 3 oder 4 Gewinnsätze gespielt. Das ist wichtig, um sich auf ernste Matches vorzubereiten. Aber schöpft man durch diese Art des Tischtennistrainings das volle Potential der Trainingsstunde aus?

Ich denke Nein.

Es ist viel effektiver sich vor dem Training Trainingsziele zu setzen. Ein Trainingsziel könnte zum Beispiel heißen: Verbesserung des Vorhand Topspins. Dann sollten mehrere Übungen für den Vorhand Topspin gespielt werden.

Trainingsziele zu zweit verfolgen

Zum Tischtennis spielen braucht man zum Glück immer zwei Personen. Ohne diesen Reiz, würde es nur halb so viel Spaß machen.

Um erfolgreich zu werden, sollte man sich Trainingsziele setzten, auch wenn es einigen schwer fällt Systemtraining regelmäßig durchzuführen. Zu zweit ist dies einfacher und hält die Motivation oben. Eine Möglichkeit wäre es sich einmal wöchentlich zu verabreden und dann gezielt gemeinsam an einem Schwachpunkt im TT Spiel zu arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.