TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Der Vorhand Konter – Tischtennis Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad

| 1 Kommentar

In den meisten Tischtennisvereinen wird der Vorhand Konter als erstes gelernt. Hierbei ist es zunächst wichtig, dass ein regelmäßiges Zuspielen garantiert ist, sonst verliert man als Neuling schnell die Lust. Klar ist auch, dass ein gewisses Ballgefühl vorhanden sein sollte. Dieses ist bei talentierten Kindern sofort erkennbar. Ist dieses (noch) nicht da, ist ein Koordinationstraining gerade im Kinderbereich umso wichtiger, um dieses zu erlernen. Bei gut ausgebildeten koordinativen Fähigkeiten lassen sich alle Schlagtechniken leichter erlernen.

Setzen wir voraus, dass die Technik im Groben beherrscht wird, so können Partnerübungen gespielt werden.

Schwierigkeitsgrad 1 im Vorhand Konter

Mit dieser Tischtennis Übung spielen sich die meisten vor dem Punktspiel und auch im Tischtennistraining ein.

Beide Seiten spielen Vorhand Konter diagonal, so wie in diesem Video.

Schwierigkeitsgrad 2 beim Vorhand Konter im Tischtennis

Bei der nächst schwierigeren Übung spielen beide Seiten Vorhand Konter, jedoch muss sich Spieler B (unten) am besten mit Sidesteps zu den Platzierungen bewegen – siehe Grafik.

Spieler A (oben) spielt abwechselnd auf die Vorhand und auf die Mitte. Sein Trainingspartner (Spieler B, unten) spielt von beiden Positionen aus Vorhand Konter diagonal. Im Detail sieht dies so aus:

  • Spieler A: Vorhand Konter diagonal (1)
  • Spieler B: Vorhand Konter diagonal (2)
  • Spieler A: VH Konter platziert auf die Mitte (3)
  • Spieler B: VH Konter diagonal (4)

Diese Partnerübung ist unendlich möglich.

Schwierigkeitsgrad 3 beim VH Konter

Nun ist es an der Zeit, dass beide Übungspartner sich bewegen müssen.

Bei der Tischtennis Übung spielt der obere Spieler (Spieler A) jeweils abwechselnd in Vorhand und in die Mitte. Der Spieler unten (Spieler B) muss seine Beine mittels Sidesteps einsetzen. Der Ablauf zur nächst schwierigeren Übung zum Vohand Konter im Detail:

  • Spieler A: VH Konter diagonal (1)
  • Spieler B: Vorhand Konter diagonal (2)
  • Spieler A: Konter auf die Mitte (3)
  • Spieler B: Vorhand Konter diagonal (4)
  • …Die Übung kann so in der Endlosschleife fortgesetzt werden.

     

    Schwierigkeitsgrad 4 noch mehr Bewegung beim Vorhand Konterschlag

    Nun wird die gesamte Breite des Tisches ausgenutzt. Spieler A (oben) bekommt jeden Ball in die Vorhand gespielt und verteilt auf vier Positionen:

    Tischtennis Vorhand Konter Übung Prinzip

    Die Tischtennis Übung ist anhand der Grafik nachzuvollziehen. Spieler A spielt den ersten Ball auf die Vorhand, den zweiten auf die Mitte und den Dritten Ball auf die Rückhand. Spieler B soll alle Positionen mit der Vorhandseite erreichen und schließlich auch auf die Vorhand platzieren.

Alternative Übungen für den Vorhand Konterschlag

Wenn Kinder zu Beginn ihrer Tischtenniskarriere die korrekte Technik zum Beispiel den Vorhandkonter gelernt haben, geht es hauptsächlich darum diese zu festigen und den Schlag möglichst oft zu trainieren und so eine gewisse Sicherheit zu bekommen.

Bei dem häufigen Wiederholen ist es wichtig die Kinder zu fordern, und nicht immer die selben Übungen spielen zu lassen.

Daher möchte ich euch einige Übungsvarianten zeigen, um etwas Abwechslung in das Vorhand-Konter-Training zu bekommen. Alle Übungen können natürlich auch am Balleimer gespielt werden.

Natürlich kommt man um das einfache Vorhandkonter gegen Vorhandkonter diagonal nicht herum, jedoch muss man es damit ja nicht übertreiben.
Also versuchen wir den normalen Vorhandkonter mit anderen Aspekten zu verbinden, und für die Kinder neue Herausforderungen zu schaffen.

Übung 1 Der parallele Vorhandkonter

Die erste Variante, der parallele Vorhandkonter ist sicherlich nicht sehr kreativ, aber umso wirkungsvoller.

Bei der Übung spielt der eine Spieler in der Vorhandseite Vorhand und der andere Spieler in der Rückhandseite Rückhand. Und dann wird einfach möglichst parallel gekontert.
Parallele Bälle sind im Spiel vor allem im Amateur bereich oft erfolgreich, da der Gegenspieler meist mit der sicheren Variante, dem diagonalen Ball rechnet.

Somit lernen die Kinder schon früh, auch mal parallel zu spielen und diese Bälle in ihr Spielsystem einzubauen.

  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Vorhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Vorhandseite von Spieler A usw.

Erweiterung der Konter Übung

Eine Erweiterung der Übung für etwas fortgeschrittenere Spieler wäre. Dass der Spieler der zuvor noch Rückhand spielte, jetzt nicht mehr in der Rückhandseite mit der Rückhand agiert, sondern Vorhand spielt.

Möchte man das noch zu einer Laufübung umwandeln, dann muss er abwechselnd Vorhand und Rückhand spielen. So wird das Umlaufen noch mitgeübt.

  • Spieler A : Vorhandkonter aus der Vorhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Vorhandkonter aus der Rückhandseite in die Vorhandseite von Spieler A
  • usw.

Übung 2 Der Vorhandachter

Bei der nächsten Übung verbinden wir den diagonalen und parallelen Konterball zu einer anspruchsvollen und anstrengenden Laufübung.

Dabei spielen beide Spieler nur Vorhand, der eine spielt immer nur diagonal und sein Gegenüber spielt immer einen parallelen Konterball.

So wird zum einen geübt sich schnell und gut für den nächsten Ball zu positionieren, aber auch vermittelt man den Kindern, dass man durchaus mal in der Rückhandseite auch einen Vorhandball spielen kann, wenn man sich schnell genug bewegt.

  • Spieler A: Diagonaler Vorhandkonter in die Vorhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Paralleler Vorhandkonter in die Rückhandseite von Spieler A
  • Spieler A: Diagonaler Vorhandkonter aus der Rückhandseite in die Vorhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Paralleler Vorhandkonter in die Vorhandseite von Spieler A
    und immer weiter so

Übung 3 Ganzer Tisch Vorhandkonter

Diese Übung ähnelt Übung 2 ein wenig. Wieder spielen beide Spieler nur Vorhandkonter, doch diesmal haben beide keine Vorgabe ob sie parallel oder diagonal spielen müssen.
Das heißt beide können auf dem kompletten Tisch frei platzieren und so ihr Gegenüber laufen lassen. Natürlich sollte das ganze so gespielt werden, dass der Mitspieler auch mehr als 5 Bälle erreichen kann. Daher sollte die Streuung nicht zu extrem sein.

Die Übung ist damit schon etwas spielnäher, da man wie im Spiel nicht vorher weiß wohin der Ball des Gegners genau kommt, und man so sich schnell zum Ball stellen muss.

  • Spieler A: Vorhandkonterball frei platziert auf Tischhälfte von Spieler B
  • Spieler B: Vorhandkonterball frei platziert auf Tischhälfte von Spieler A
  • usw.

Übung 4 Klein – Groß

Bei dieser Übung sollte nur ein Spieler die Übung spielen, da es sonst zu komplex wird.
Der Spieler bekommt 4 Bälle zugespielt in der Reihenfolge: RH-Mitte-RH-VH .
Dabei spielt er alle Bälle mit der Vorhand, in die Rückhandseite des Spielers, der die Bälle verteilt.

Die Übung ist wie Übung 2 sehr laufintensiv, daher sollte immer wieder gewechselt werden.

Neben dem Aspekt , dass sich der Spieler gut bewegen muss, damit er Bälle erreicht, wird so vorallem das Erreichen von Bällen in der weiten Vorhand trainiert.

Man kann die Übung auch etwas vereinfachen, sodass die 2 Bälle in der RH auch mit der Rückhand geschlagen werden, sodass sich der Laufaufwand um einige dezimiert.

  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Rückhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Mitte von Spieler A
  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Mitte in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Rückhandseite von Spieler A
  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Rückhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Vorhandseite von Spieler A
  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Vorhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • …wieder von vorn

Übung 5 Tisch abgrasen / VH-Mitte-RH

Bei dieser Übung verteilt der eine Spieler die Bälle in der Reihenfolge VH-Mitte-RH, wobei der Spieler der die Übung spielt wieder alle Bälle mit der Vorhand in die Rückhand des Ballverteilers spielen sollte.

Diese Übung ist nicht ganz so laufintensiv wie der Vorhandachter oder Klein Groß, aber dennoch ist der Spieler immer in Bewegung. Möchte man die Übung noch schwieriger machen und die Konzentration der Spieler fördern, dann müssen beide Spieler gleichzeitig die Übung spielen, das bedeutet, dass man sich nicht nur auf den Laufweg, sondern auch auf die korrekte Platzierung konzentrieren muss.

Das erschwert das Ganze um einige und bringt auch die besseren Jugendspieler an ihr Limit.

  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Vorhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Mitte von Spieler A
  • Spieler A: Vorhandkonter aus der Mitte in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Vorhandseite von Spieler A
  • Spieler A: Vorhandkonter aus seiner Rückhandseite in die Rückhandseite von Spieler B
  • Spieler B: Rückhandkonter in die Vorhand von Spieler A
  • …. wieder von vorn

Ich hoffe, ihr könnt die Übungen bei euch im (Jugend-) Training einbauen, und müsst so das langweilige diagonale Vorhandkontern nicht in jeder Einheit einbauen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.