TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Die Tischtennis Taktik optimal einsetzen

| Keine Kommentare

Tischtennis ist eine Sportart, die von schnellkräftigen Bewegungen, technischen Feinheiten, aber auch von Erfahrung und der richtigen Tischtennis Taktik geprägt ist. Um erfolgreich zu spielen, müssen diese Feinheiten gut abgestimmt werden.

Tischtennis Taktik – wie spiele ich meinen Gegner an?

Gegeben durch die Regelkunde der Sportart Tischtennis ist vorgeschrieben, dass jeder Tischtennisschläger mit einer roten und einer schwarzen Seite versehen ist. Falls der gegnerische Spieler eine eindeutig zu erkennende Schwäche auf der Vor- oder Rückhand hat, so sollte diese häufiger angespielt werden. Dadurch macht er entweder direkt einen Fehler, oder er kann den Tischtennisball nicht so gut kontrollieren – er gibt eventuell einen hohen Ball zurück, der geschossen werden kann.

Im Amateurbereich lässt sich die Schwäche des Gegners häufig bereits beim Einspielen ausmachen.

I.d.R. sind die meisten Spieler mit der Vorhand stärker, da dort ein besserer Hebel zur Verfügung steht und härter geschlagen werden kann.

Wie kann der Tischtennisball gespielt werden?

Es gibt mehrere Aspekte bei der Tischtennis Taktik, die berücksichtigt werden müssen, wenn gezielt taktische Maßnahmen eingesetzt werden. Es gibt 4 Möglichkeiten, wie der TT Spieler den Tischtennisball spielen kann. Diese sind:

  • Platzierung
  • Tempo
  • Rotation
  • Ballflugkurve

Grob betrachtet ist es immer sinnvoll hinsichtlich des Themas Platzierung dort hin zu spielen, wo der Gegner nicht steht. Das Ziel ist es ihn zum Laufen zu bringen. Dadurch muss er zusätzlich zur Konzentration auf die korrekte Schlagtechnik, auch auf seine Beine achten. Ein sehr unangenehmer Anspielpunkt ist zudem der Ellbogen. Dort wissen viele Spieler nicht, ob sie mit der Vorhand oder mit der Rückhand agieren sollen.

Ein schneller, harter Angriffsball im Tischtennis ist sehr schwer zu retournieren. Schon allein deshalb spielt das Thema Tempo eine wichtige Rolle bei der Taktik. Aber auch langsame Topspins, können den Gegner verunsichern, wenn im Verlauf des Spiels sonst nur schnell gespielt wurde.

Der Faktor Rotation ist ebenso essentiell. Man unterscheidet grob gesagt zwischen Ober- und Unterschnitt im Tischtennis. Auf die Feinheiten der Tischtennis Taktik, wie man den Gegner mit verschiedenen Schnittarten besiegen kann, gehe ich in späteren Artikeln ein.

Gerade die Schlagtechnik Topspin bietet viele Variationsmöglichkeiten. Hinsichtlich der Ballflugkurve ist der Topspin zum Beispiel schnell und flach möglich. Außerdem kann die Tischtennis Taktik auch so gewählt werden, dass der Topspin eine hohe Flugkurve, meist mit viel Vorwärtsrotation gewählt wird.

Eine gesonderte taktische Rolle im Tischtennis kommt dem Aufschlag zu. Dieser ist der einzige Schlag, auf den der gegnerische Spieler keinen direkten Einfluss hat. Das Thema Aufschlag ist sehr komplex, daher gehe ich in einer extra Rubrik Aufschlag/Rückschlag darauf ein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.