TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Die Taktik im Tischtennis

| Keine Kommentare

Oft entscheidet die Taktik im Tischtennis über Sieg oder Niederlage. Neben ihr wirkt sich natürlich auch die Technik oder auch die Konstitution auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers aus.

Definition Taktik

„Im Sport bezeichnet Taktik ein System von Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen, welches unter begrenzter Zielvorstellung einen kurzfristigen Handlungszusammenhang so zu regeln gestattet, dass ein optimaler sportlicher Erfolg ermöglicht wird.“

Im Tischtennis sind etliche Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen vorhanden. Beispiele sind die Platzierung (kurz, lang, in die Vorhand oder Rückhand), zudem kann auch der Schnitt oder die Ballflugkurve bei jedem Schlag variiert werden. Diese Variationsmöglichkeiten müssen unter taktischen Aspekten berücksichtigt werden. Ein simples Beispiel ist, dass man einen Gegner nicht auf die Vorhand spielt, wenn dies seine stärkere Seite ist. Im Sinne des sportlichen Erfolgs sollten die eigenen Stärken genutzt und die Schwächen des Gegners ausgenutzt werden.

Einflussfaktoren auf die Taktik im Tischtennis

Für die Taktik im Tischtennis gibt es grob gesagt vier Einflussfaktoren, die sich auf den sportlichen Erfolg auswirken. Diese sind:

  • eigene Leistungsfähigkeit
  • Einfluss der Leistungsfähigkeit des Gegners
  • Einfluss der aktuellen Wettkampfbedingungen
  • Einfluss der Wettkampfregeln

Die eigene Leistungsfähigkeit wirkt sich natürlich auf die Taktik aus. Wenn ich eine schwache Rückhand habe, so versuche ich so oft, wie möglich diese zu umlaufen. Ist meine Rückhand stärker, als die Vorhand, so setze ich diese häufiger ein.

Unmittelbaren Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt auch die Leistungsfähigkeit des Gegners. Ist dieser sehr schnell am Tisch, so wird es schwer ihn mit gut platzierten weiten Bällen unter Druck zu setzen. Hat der Gegner Probleme mit starkem Unterschnitt, so versuche ich möglichst häufig ihn mit dieser Schlagart anzuspielen.

Die aktuellen Wettkampfbedingungen nehmen stets Einfluss auf die Taktik bzw. auf die Leistungsfähigkeit eines jeden Spielers. Bei großem Lärm in der Halle sollte man versuchen das beste daraus zu machen, anstelle darüber zu schimpfen. Ist der Boden rutschig, so sollten die Schuhe regelmäßig abgewischt werden oder – falls vorhanden – könnte ein Gang zu einem angefeuchteten Lappen die Rutschgefahr verringern.

Die Wettkampfregeln nehmen stets Einfluss auf die Taktik. Ein wichtiger Punkt wäre hier zum Beispiel das Themas Auszeit im Tischtennis. Diese steht jedem Spieler nur einmal im Laufe eines Wettkampfs zur Verfügung. Ebenso ist der Gang zum Handtuch aller 6 Punkte möglich. Wer dies nicht nutzt, verspielt eine taktische Möglichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.