Die sportliche Technik trainieren nahezu alle Sportler in jeder Sportart. Besonders im Tischtennis ist dies im täglichen Training (Breitensport wöchentlich) nicht zu vernachlässigen, da sich schnell kleine Fehler einschleichen können, die im Laufe der Tischtennislaufbahn schwer wieder zu beseitigen sind.
Definition Technik im Sport
Die Technik im Sport ist laut Martin (1993) eine erprobte, zweckmäßige und effektive Bewegungsfolge zur Lösung einer definierten Aufgabe in Sportsituationen.
Bezogen auf die Sportart Tischtennis umfasst dies salopp gesagt, die generelle Handlungsintension des Sportlers. Der Tischtennisball muss entsprechend der Regeln des Sports auf die gegnerische Tischhälfte kommen. Die dabei anzuwendende Technik sollte erprobt, zweckmäßig und effektiv sein. Diese kann jedoch von unterschiedlicher Qualität sein. Wird die Qualität der Technik betrachtet, so komm der Begriff der sportlichen Fertigkeit bzw. das technische Leistungsniveau mit ins Spiel.
Das technische Leistungsniveau eines Sportlers wird durch eine Disposition (einen Plan) beschrieben, technische Fertigkeiten in einer hohen Qualität ausführen zu können.
Dieser Plan wird im Fall des Tischtennis häufig vom Trainer vorgegeben. Der Deutsche Tischtennis Bund gibt hierfür Lehrplanreihen, die begleiten soll. Die Ausbildung zum Tischtennistrainer unterstützt dabei die Fähigkeit eine saubere Schlagtechnik zu vermitteln.
Das Techniktraining im Tischtennis
Auch für das Techniktraining gibt es in der Trainingswissenschaft eine Definition.
Unter Techniktraining ist die Gesamtheit aller Maßnahmen zu verstehen, die zielgerichtet organisiert den Sportler befähigen sollen, Bewegungshandlungen mit einer zweckmäßigen und koordinativ beherrschten Technik auszuführen.
Technik trainieren sollte also möglichst einem Trainingsplan unterliegen. Das Training sollte also zielgerichtet und gut organisiert ausgelegt werden, um die Technik zu erlernen, zu festigen, anzuwenden und schließlich auch geringfügig abgewandelt zu beherrschen. Dabei verfolgt der Tischtennistrainer folgende Ziele:
- Aneignung neuer Bewegungsfertigkeiten oder Fertigkeitselemente bis zur Beherrschung der Grundstruktur
- Situationsgerichtete Variation von Techniken bei wechselnden Situationsbedingungen
- Stabilisierung der Bewegungsausführung bei zunehmender physischer und psychischer Belastung
- Anpassung an veränderte schwer oder nicht zu antizipierende Handlungssituationen