TT-Training

Training, Tests und Wissenschaft

Die Tischtennis Technik optimal einsetzen

| Keine Kommentare

Mit Tischtennis Technik ist in der Regel die Schlagtechnik gemeint. Die am häufigsten eingesetzten Schlagtechniken im Tischtennis sind Topspin, Schupfball, Konter und Flip. Eine gesonderte Rolle nehmen die Beinarbeitstechniken und die Aufschlagtechnik ein.

Tischtennis Technik – erlernen, beherrschen, abwandeln

Zu Beginn der Tischtenniskarriere muss jeder TT Spieler die korrekte Tischtennis Technik zunächst erlernen. Im Optimalfall sind vor dem Tischtennistraining bereits gut ausgeprägte koordinative Fähigkeiten vorhanden, denn dann zeigt die Erfahrung, dass die Techniken im TT leichter erlernbar sind.

Was sollte nun beachtet werden bei der Technikerlernung? Zunächst kommen gerade Kinder vorwiegend ins TT Training, um Spaß am Spielen zu haben. Wenn nun ein 5 jährigers Kind ständig neben den Ball schlägt, so verliert er schnell die Lust am Spiel. Sinnvoller ist es ihm Anreize zu bieten, die es meistern kann. Es spricht nichts dagegen Kinder mit Luftballons spielerisch die Grundzüge der Technik zu vermitteln. Die Trefferquote wird dadurch deutlich höher.

Es eignen sich ebenso zahlreiche Trainingsgeräte, wie zum Beispiel große Tischtennisbälle, um Erfolgserlebnisse für die Kinder zu schaffen. Durch vergrößerte, meist bunte Tischtennisbälle wird es einfacher den Ball auf die andere Tischhälfte zu spielen. Es ist generell einfacher diese großen Tischtennisbälle zu treffen.

Im Anschluss an die Technikerlernung, sollte jeder Spieler versuchen jede Tischtennis Technik sicher zu beherrschen. Dies ist nur durch stetiges Training möglich. Auch der Faktor Erfahrung im Punktspielbetrieb spielt dabei eine wichtige Rolle, um beispielsweise einen Vorhand Topspin sicher aus zahlreichen Positionen spielen zu können.

Die Kunst besteht daran – und dies machen die wenigsten – die Tischtennis Technik bewusst abwandeln. Die meisten Tischtennisspieler ziehen nahezu jeden Topspin mit der gleichen Rotation. Dies führt häufig dazu, dass sich der Gegner darauf einstellt und die Bälle im Laufe des Spiels sicherer blocken kann. Nun wäre es doch toll, mit einer nahezu identischen Bewegung einen Ball mit anderem Schnitt, zum Beispiel Seitenschnitt, anstelle von reinem Oberschnitt, spielen zu können. Probiert selbst, das ist gar nicht so schwer, wenn man die Technik einmal beherrscht.

Techniken hinsichtlich der Beinarbeit

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Bei aller Verliebtheit in einen rotationsreichen, schnellen Topspin sollte der Faktor Beinarbeit im Tischtennistraining nicht vernachlässigt werden.

Die beste Schlagtechnik nützt nichts, wenn man bei der Ausübung von dieser falsch zum Ball steht. Um richtig zum Ball zu stehen, um im Anschluss seine Tischtennis Technik ordentlich ausführen zu können, ist eine gute Beinarbeit Grundvoraussetzung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.